5 Jahre Verein - Gesundheit heißt Verstehen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Erkennen und unterstützen wir die Selbstheilungs-Kräfte


Wo Wasser hinfließen kann, kommt immer das Leben.

Wo Blut hinfließen kann, verschwindet die Krankheit.
(aus: der Gelbe Kaiser)
Unser Engagement für Gesundheit und Wohlergehen seit 2014
Bewegung kann jedes Medikament ersetzen, aber kein Medikament die Bewegung
(Prof. Dr. Karl Hecht)


Wir haben per Juni 2019 bereits mehr als 89 Vorträge durchgeführt.

Die Anzahl der Mitglieder steigt auf 128.

Unser Vorstandsmitglied, Herr Zhen Zhang begeistert unsere Teilnehmer immer wieder mit seinen vielseitigen Workshops zu mehr als 13 verschiedenen Gesundheitsthemen.

Neben TCM erlebten wir 10 weitere Fachthemen.

Erstmalig gewannen wir Herrn Prof. Dr. Karl Hecht für einen Vortrag zum Thema "Gesundheit und Lebenskraft durch das Silikat-Urgestein Zeolith".

Unsere Veranstaltungsorte waren Berlin-Marzahn, Ludwigsfelde, Kiezklubs Berlin Schöneweide-Treptow-Köpenick.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
(Sprichwort)


Die TeilnehmerInnenzahl (482) ist ein neuer Rekord bei uns, ebenso die Zahl der Veranstaltungen (24).

Wir haben jetzt 111 Mitglieder.

Vorträge wie "Kräuter in unserem Leben" oder auch der Auffrischungskurs zur "Ersten Hilfe"zeigten, wie vielseitig unser Angebot ist.

Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und haben noch viel vor...
Euer Nahrungsmittel soll Heilmittel und Euer Heilmittel soll Nahrungsmittel sein.
(Hippokrates)


Unsere Mitglieder (69) spürten immer mehr, dass es uns wirklich um die Verbesserung der Gesundheit geht.

Durch vielseitige Angebote und Informationen unsererseits gelang es vielen Interessenten, ihre Gesundheit zu verbessern.

Wir gewannen Prof. Dr. Horst Göring für Vorträge zu Vitamin D und Frau Anika Lenz (Heilpraktikerin für Osteopathie) für eine praxisnahe Vorstellung der Osteopathie.
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
(Sebastian Kneipp)


Viele unserer zahlreicher werdenden Mitglieder bringen sich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen ein. Das freut uns besonders.

Mit Hilfe von Frau Polizzi haben wir einen neuen Raum für Workshops und größere Vorträge im Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte gefunden.

In unserem Forum archivieren wir alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit eines aktiven Austausches zu sieben kategorisierten Gesundheitsthemen wie Rücken, Herz oder Lunge an.
 
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)


Im Jahr 2015 schafften wir die Grundlagen für unseren Verein. Der Verein wurde im Vereinsregister und im Finanzamt angemeldet.

Wir erarbeiteten unsere Internetseite und das Forum. Einiges war nicht gleich perfekt, aber es war ein Anfang und wir wussten bald, dass alles aufwändiger ist als gedacht.

Das Meiste wurde letztendlich geschafft. Veranstaltungen gab es regelmäßig im Haus der Bruno-Baum-Straße, bei schönem Wetter auch unter dem Carport oder in Alt-Marzahn.
Wo Wasser hinfließen kann, kommt immer das Leben. Wo Blut hinfließen kann, verschwindet die Krankheit.
(aus: Der Gelbe Kaiser)


Der Verein "Gesundheit heißt Verstehen" bietet Wissen und Erfahrungen aus der Naturheilkunde, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der gesunden Ernährung. Mitgliedern des Vereins ermöglicht er eine Plattform zum gezielten Erfahrungsaustausch.

Vorträge, Schulungen und Workshops, die zum großen Teil auch öffentlich angeboten werden, sowie regelmäßige Gesundheits- und Experten-Tipps auf dieser Webseite verfolgen das Ziel eines gemeinsamen Wissentransfers. Ganz im Sinne: "Gesundheit heißt Verstehen".
 
Zurück zum Seiteninhalt